Merkels Zecken-Video: Und hier der Rest der ganzen Wahrheit

Ercoles-Welten
Direkt zum Seiteninhalt

Merkels Zecken-Video: Und hier der Rest der ganzen Wahrheit

Ercoles Homepage
Veröffentlicht von hwk in PINEWS · 21 November 2018
Tags: PINewsonline21.11.18

Von PETER BARTELS | Was ist das Schlimmste für einen Reporter? Dass  man ihm die Story klaut. Wie die Zecken-Story von Chemnitz. Gefeiert  wurde/wird ein Holger Douglas. Recherchiert und geschrieben hat sie  Hariolf Reitmaier. “Tichys” wollte ihn hinterher mit einem Tausender  abspeisen …

Es ist eine “Jahrhundert-Story”, wie Journalisten selten prahlen  dürfen. Und wie so oft, lag die Story für jeden Volontär erkennbar auf  der Straße –  der Chefredakteur hätte ihn nur noch in Marsch setzen  müssen: Suche, finde, schreibe! Der Schwabe Hariolf Reitmaier hat sich  selbst in Marsch gesetzt. Er ist auf eigene Faust zu den Sachsen nach  Chemnitz gefahren. Er hat eine Woche recherchiert, sich von Haus zu Haus  gefragt, von Kneipe zu Kneipe, von Kaff zu Kaff. Fakten! Fakten!  Fakten! Bis er SIE hatte, die Frau, die das Video gemacht hat, das einen  Staat in seinen Grundfesten erschütterte – das „Menschenjagd-Video“!  Und dann hat Hariolf Reitmaier die Story gemacht. Und dann ging alles  schief. Der Reihe nach …
  

Für jene, die gerade vom „Mond-Urlaub“ zurück kommen: In  Chemnitz wurde ein netter, deutscher Tischler (kubanische Wurzeln) von  Merkels Migranten zu Tode gemessert. Weils wieder nur einer von vielen  “Einzelfällen” war, schwurbelten die Halbamtlichen von Presse bis Glotze  den Fall aufs Dürftigste runter. Die Freunde des Ermordeten, die Bürger  von Chemnitz, nicht.  Sie “rotteten” sich am nächsten Tag spontan zum  stillen Trauerzug zusammen. Mittenrein wackelte aus heiterem Himmel das  Video eines Blogs namens “Antifa Zeckenbiß”. Fälschender Text:  Menschenjagd in Chemnitz!

Von da an war nichts mehr in Deutschland, wie es vorher war: Ein  Regierungssprecher und seine Kanzlerin keuchten das Video zur  Staatskrise hoch … Presse, Politiker und Glotze riefen tagelang den  Notstand aus: Rechte Zusammenrottungen, Nazi-Hetze, Menschenjagd!  Polizeichef, Generalstaatsanwalt, Ministerpräsident,  Verfassungsschutzpräsident, Bundesinnenminister ermittelten fieberhaft,  Ergebnis: Null! Keine Menschenjagd! Fatales Fazit des  Verfassungsschützers: Das Zecken-Video soll vom Migranten-Mord in  Sachsen ablenken. So weit, so bitter? Nein: Hans-Georg Maaßen, der  oberste Hüter der Verfassung wurde des Amtes enthoben, in die Rente  enthauptet. Weil er die Wahrheit gesagt hatte, was seine Pflicht war,  was zu seinem „Fehler“ gelogen wurde. Politiker, Presse kreischten auf,  wie die Pharisäer bei Jesus: Kreuziget ihn …
Denn alle fühlten sich erwischt. Also durfte nichts sein, wie es  wirklich war: Der Regierungsschwätzer darf keine Lügen verbreiten?  Er  hatte aber.

Die Kanzlerin darf seine Lüge nicht zur Staatsräson machen?  Sie hatte aber. Der Bundespräsident darf nicht mal lügeln? Er  schwurbelte trotzdem fröhlich mit.  Alles Feine Sahne Fischfilet. Bis zu  Millionären wie Herbert Grönemeyer und anderen Heuchlern, die sich die  Welt rot-grün grölen: Weil sie ja schon qua Geburt die Mehrheit sind. Am  wildesten aber wüteten jene, die eigentlich auf die drei Gewalten der  Demokratie – Legislative, Exekutive, Judikative – aufpassen  sollen, die  vierte Gewalt, die Mediakative: Presse, Radio und Glotze hechelten das  Zecken-Video rund um die Uhr rauf und runter: Nazis! Sachsen! Der ganze  Osten! Pegida! AfD! Es wurde wahr, was wir, die Guten, immer wussten:  Die Nazis sind unter uns! Überall …

Alles gelogen. Und alle ahnten es ziemlich bald. Aber keiner wollte  wirklich wissen, woher das VIDEO kam, wer es gemacht hatte: ES WAR NUN  HALT MAL DA, IHNEN DOCH EGAL. Hauptsache, die Richtung stimmte! HARIOLF  REITMAIER war es nicht egal. Er hatte einst bei der “Heilbronner Stimme”  als Volontär Journalismus gelernt, bei der “Stuttgarter Zeitung” als  Redakteur geschrieben, wurde dann “Leitender” beim ZDF, hernach beim  SDR/SWF-Regionales. REITMAIER „ritt“  nach Sachsen, mitten rein in das  Nazi-Nest, das Jakob Augstein prompt an die Polen verschenken wollte …  Direkt ins “Nazi-Zentrum” Chemnitz. HARIOLF REITMAYER meldete sich nach  ein paar Tagen beim PI-NEWS-Freund: Habe die Quelle, sie heißt “Hase” …  Eine Frau … Die „Antifa-Zecke“ hat ihr das Video von WhatsApp geklaut …  Mit erfundenem Text zur Hetzjagd verfälscht, ins Internet gehechelt …

Die wahre Wahrheit war schlicht: Zwei Merkel-Migranten waren auf den  Mann der Video-Filmerin losgegangen, kippten ihm ein Bier über‘s Hemd.  Er prustete zurück … Die Migranten-Bengel  flüchteten … Der Mann rannte  ein paar Schritt hinterher … Der Ruf seiner Frau stoppte ihn: Hase, du  bleibst hier!…

Weil HARIOLF REITMAIER ein rechtschaffender Reporter ist, bat er den  PI-NEWS-Kollegen, nichts zu veröffentlichen, weil er die Story (wenn er  sie denn knackt!) TICHYS  exklusiv versprochen habe. Natürlich hielt  PI-NEWS Wort … Das Reporter-Drama nahm seinen Lauf: Bei TICHYS, einem  der Blogs mit noch Gesundem Menschenverstand, landete HARIOLFS Story  irgendwie  bei einem Herrn Holger Douglas, Wiesbaden,  Wissenschaftsjournalist, früher Öffentlich-Rechtlich, heute Autor für  Huffpost, Al Jazeera (sic), TICHYS. Douglas, der Mann mit dem offenen  Scheitel, hatte schon öfter Geschichten von Hariolf Reitmaier redigiert,  “umgeschrieben”. So weit, so erstaunlich, schließlich weiß selbst der  PI-NEWS-Penner himself, dass “Harry” durchaus einen Satz “geradeaus”  schreiben kann.

Und warum der eine ÖR-Mann besser sein soll als der andere ÖR-Mann,  weiß wahrscheinlich nur Roland Tichy (CAPITAL, HANDELSBLATT, sieben  Jahre Chef der WIRTSCHAFTSWOCHE). Inzwischen ist Tichy Vorsitzender der  Ludwig Erhard-Stiftung und Chef von “Tichys Einblick” (15.000 User)…  Seine Redaktionsleiterin setzte angeblich “völlig arglos” Holger Douglas  als Autorenzeile über die Jahrhundert-Story von HARIOLF REITMAIER. So  weit, so rätselhaft, so peinlich.

Wie man  HARIOLF REITMAIER die Autorenzeile, das Brot aller Reporter,  klaute, ist die eine Seite der falschen Medaille. Wie Tichy aber  zuließ/zulässt, dass sich bis zur Stunde dieser „Holger Douglas“ als  Reporter und Autor feiern lässt, ist die andere: Natürlich stürzten sich  alle auf die Super-Story: PI-NEWS, JouWatch, KOPP aktuell, Jürgen  Fritz-Blog, Broders ACHGUT … Und alle feierten Holger Douglas und den  tollen TICHY mit Standing Ovations. Was in Journalisten-Kreisen selten  vorkommt. Sehr selten …

Schaltete sich Holger Douglas irgendwie ein? Korrigierte er  rechtzeitig seine Krönung zum Starreporter? Nix! Der Al  Jazeera-Schreiber ließ einfach geschehen, dass man ihn mit Hariolfs  Federn schmückte. Nur Tichy selbst „enthüllte“ in seinem neuen  Video-Blog mit seinem netten ZDF-Stichwortgeber verlegen den wahren  „Aufreißer“ der Story aus: Es war HARIOLF REITMAIER …
Trotzdem schäbig? Immerhin: Tichy  hat  Hariolf mit tiefstem Bedauern  nachträglich das Honorar erhöht. Oder doch nur schlau? Tichy möchte,  das HARIOLF REITMAIER ein Buch für ihn schreibt. Denn der hat noch ein  paar Kugeln GEGEN Merkel und ihre Meute im Lauf. Und eine FÜR Maaßen …

Der nette Hariolf hat tatsächlich erstmal „Ja“ gesagt. Erstmal …


Zurück zum Seiteninhalt