Adventskranz schädlicher als Dieselfahren?

Ercoles-Welten
Direkt zum Seiteninhalt

Adventskranz schädlicher als Dieselfahren?

Ercoles Homepage
Veröffentlicht von hwk in PINEWS · 26 Oktober 2018
Tags: PINEWSonline26.10.18


Von LUPO | In wenigen Wochen beginnt die Weihnachtszeit und es  leuchten wieder die Kerzen auf den Adventskränzen. Wussten Sie, dass der  schöne Brauch in punkto Stickstoffdioxid-Ausstoß vermutlich schädlicher  ist als das Fahren eines Diesels?

Der Lungenfacharzt Dieter Köhler hält die Diskussion über Stickstoffdioxidgrenzwerte und Dieselfahrverbote für übertrieben, meldet NTV. Der  frühere Präsident der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie sagte im  Südwestrundfunk, Stickstoffdioxid (NO2) sei in Konzentrationen rund um  den europäischen Grenzwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft „total  ungefährlich“.
  

Erst bei Dosen von 800 bis 1000 Mikrogramm würden  unbehandelte Asthmatiker „etwas reagieren“, sagte Köhler. Todesfälle  gebe es aber „natürlich in keinem Fall“.

Ein Raucher beispielsweise  erreiche „über 200.000 Mikrogramm pro Kubikmeter, wenn er eine Zigarette  raucht“. Selbst das Anzünden der Kerzen auf einem Adventskranz  verursache mehr als 200 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter Luft.

Die Studien, die zu den Grenzwerten von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter  Luft geführt hätten, seien „miserabel interpretiert“ worden, fügte  Köhler hinzu. Wenn solch niedrige Werte wirklich zu Todesfällen führen  würden, „dann würden Raucher alle nach wenigen Monaten tot umfallen, was  ja nicht passiert“. Fahrverbote für ältere Dieselfahrzeuge, die zu viel  Stickstoffdioxid ausstoßen, seien deshalb nicht notwendig: „Die  Grenzwerte in diesem Bereich sind völlig ungefährlich – das macht gar  nichts.“
Zu einer grundsätzlich anderen Einschätzung als Lungenarzt Köhler  kommt etwa der Europäische Rechnungshof (EuRH). Er sieht das  Hauptproblem in der Belastung durch Stickstoffdioxid, das hauptsächlich  von Diesel-Fahrzeugen ausgestoßen wird. Der Stoff kann die  Lungenfunktion stören oder zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen.
Das Verwaltungsgericht Mainz hatte auf Klage der Deutschen  Umwelthilfe (DUH) entschieden, dass die Stadt Mainz ein Fahrverbot für  ältere Dieselfahrzeuge zum 1. September 2019 verhängen muss, sollte im  ersten Halbjahr 2019 der Mittelwert für Stickstoffdioxid über dem  Grenzwert liegen.

Wird in Deutschland demnächst ein  Adventskranzkerzen-Anzündverbot von einer NGO eingeklagt?



Zurück zum Seiteninhalt