Hessen-Wahl: Höhenflug der Grünen hält an

Ercoles-Welten
Direkt zum Seiteninhalt

Hessen-Wahl: Höhenflug der Grünen hält an

Ercoles Homepage
Veröffentlicht von hwk in JUNGE FREIHEIT · 19 Oktober 2018
Tags: JFonline19.10.18Umfrage(rkr)

Noch-Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU). Im Hintergrund: Grünen-Spitzenkandidat Tarek Al-Wazir Foto: picture alliance/dpa

WIESBADEN. Wäre am kommenden Sonntag Landtagswahl in Hessen könnten  sich die Grünen Hoffnung darauf machen, den nächsten Ministerpräsidenten  zu stellen. Laut einer Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen im Auftrag  des ZDF gebe es eine Mehrheit für ein rot-rot-grünes Regierungsbündnis  unter Führung der Grünen.
Die Partei unter Spitzenkandidat und Wirtschaftsminister Tarek  Al-Wazir verbesserte sich im Vergleich zur Umfrage vor zwei Wochen um  vier Punkte auf 22 Prozent. Die SPD büßte drei Punkte ein und kommt auf  20 Prozent. Die Linkspartei verharrt bei acht Prozent. Die CDU verliert  ebenfalls drei Punkte und liegt derzeit bei 26 Prozent. Bei der  Landtagwahl vor fünf Jahren holten die Christdemokraten noch 38,3  Prozent.

Keine Mehrheit mehr für Schwarz-Grün

Der AfD gelänge mit zwölf Prozent (minus ein Punkt) erstmals der  Einzug in den Hessischen Landtag. Bei der Wahl 2013 war die Partei mit  4,1 Prozent an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert. Die FDP wäre mit acht  Prozent im Landtag, was einem Plus von zwei Punkten im Vergleich zur  vergangenen Umfrage entspricht.
Rechnerisch würde es auch für ein Bündnis aus CDU, Grünen und FDP  (Jamaika) reichen. Eine Große Koalition hingegen wäre nicht  regierungsfähig. Auch die bisherige Regierung aus CDU und Grünen hätte  keine Mehrheit mehr. Sie käme auf 48 Prozent. Genauso stark wären  allerdings auch SPD, AfD, FDP und Linkspartei. (krk)


Zurück zum Seiteninhalt